top of page
Team_Verbundenheit_Zusammenarbeit

ORGANISATIONSBEGLEITUNG

Gemeinsam sind wir stark!

​​Es begeistert mich, wenn sich Menschen und Organisationen darauf einlassen neue Wege zu gehen. Wenn sie Möglichkeiten für ein neues Miteinander suchen und wenn sie bereit sind die menschliche Entwicklung und persönliche Prozesse ernst zu nehmen und auch im unternehmerischen Kontext miteinzubeziehen.
 

Meine besondere Stärke liegt darin, neben der kognitiven Ebene und einem Fokus auf Struktur und Effizienz auch die Körper-, Gefühls- und Sinnebene gut miteinbeziehen und einen sicheren Raum dafür halten zu können.

Dabei arbeite ich sehr ganzheitlich und beziehe je nach Bedarf und Stimmigkeit zusätzlich zu den Methoden der klassischen Moderation und Organisationsentwicklung auch Elemente von Bewegung und Musik mit ein.

Kommt Ihnen das bekannt vor?
* Positive Fehlerkultur und Authentizität werden als Werte hoch gehalten, gleichzeitig wird aber vieles aus Harmoniebedürfnis und Ängsten heraus verschwiegen.
* Prozesse werden optimiert und Verbesserungsmaßnahmen gesetzt, trotzdem wird die Arbeit nicht weniger oder leichter.
* Entscheidungen werden getroffen, indem jede:r versucht möglichst die eigene Präferenz durchzusetzen.

 

Ich begleite Organisationen und Teams dabei,
… miteinander in Verbindung zu gehen, einander zu hören und ernst zu nehmen.
… tiefer liegende Blockaden zu erforschen und danach gestärkt weiter zu gehen.
… mehr Klarheit zu gewinnen, was gerade ansteht und als nächstes zu tun ist.
… Entscheidungen zu treffen, mit denen alle gut mitgehen können.

Ich biete ...

  • Moderation von Klausuren und Workshops

  • Beratung bei Prozessoptimierung und Strukturierung

  • Begleitung von Teambuilding und Feedbackkultur

  • Supervision und Coaching im Einzel- oder Gruppen-Setting

  • Begleitung längerfristiger Organisationsentwicklungsmaßnahmen

Mein Erfahrungshintergrund

... Begleitung von Teams und gemeinschaftlichen Projekten zu Feedbackkultur und Eigenverantwortung
... Beratung und Organisationsentwicklung zu internen (Ablage)strukturen, Prozessoptimierung und -visualisierung
... Begleitung mehrerer Workshops und Projekte zum Thema "Führen aus der weiblichen Kraft"
... Leitung verschiedenster Workshops, Ritual- und Forschungsräumen zu authentischem Ausdruck, Bewegung und Tanz, Klang und Gesang


... bis 2019: 15jährige Konzernerfahrung mit direktem Kontakt mit dem oberen Management,
... jahrelange Erfahrung als zertifizierte Qualitätsmanagerin und interne Auditorin,
.... Moderation und Begleitung zahlreicher Workshops und Klausuren zu Qualitätsthemen und Prozessoptimierung, Vision und Strategie, Führungsthemen und Teambuilding,

 

... seit 2015 wohnhaft im soziokratisch organisierten Gemeinschaftswohnprojekt Pomali, was intensive Beschäftigung mit den Themen nachhaltiger Entscheidungsfindung, Konflikt- und Kommunikationskultur mit sich bringt,
... Ausübung verschiedener Leitungsfunktionen (u.a. für 2 Jahre von 2020 bis 2022 als Obfrau und Leitung Leitungskreis)

team-4529717_1920.jpg

TESTIMONIALS

"Herzlichen Dank für die professionelle und liebevolle Begleitung unseres Shambhala-Wilderness-Schule-Treffens. Deine Arbeit war für mich sehr hilfreich, gut vorbereitet, humorvoll. Ich kann dich vollen Herzens weiterempfehlen."

Gerhard H.

bottom of page